Auschwitz

Wegen der Nähe zur oberschlesischen Industrie wurde Auschwitz im Juni 1940 auf Anordnung Himmlers zum größten Konzentrationslager des SS-Staates ausgebaut. Die Gesamtausdehnung einschließlich der Nebenlager betrug 40 qkm. In Erwartung billiger Arbeitskräfte errichtete die I. G. Farbenindustrie AG im Frühjahr 1941 in unmittelbarer Nähe ein Bunawerk. Diese Firma entwickelte auch das Giftgas Zyklon B, das im September 1941 erstmalig an etwa 900 sowjetischen Kriegsgefangenen „mit Erfolg erprobt" wurde. Daraufhin wurde die Massenvergasungsaktion zur Vernichtung der Juden Europas im Lager Auschwitz gemäß dem in der Wannseekonferenz vorgestellten Organisationsplan angeordnet. Aus 23 europäischen Ländern rollten nun die Transporte mit den in Güterwagen eingepferchten Männern, Frauen und Kindern nach Auschwitz und in die anderen Vernichtungslager. Bei der Ankunft in Auschwitz-Birkenau begann bereits an der Rampe unmittelbar nach dem Ausladen aus den Güterwagen die „Selektierung". SS-Ärzte und -Offiziere untersuchten die in zwei Marschsäulen nach Geschlechtern getrennt Angetretenen auf ihre Arbeitsfähigkeit. Die halbwegs Gesunden und Arbeitsfähigen wurden aussortiert und in Arbeitslager gebracht, es waren im Durchschnitt etwa 25 % der jeweiligen Gesamtzahl, die übrigen, meist Greise, Frauen und Kinder traten sogleich den Weg in die Gaskammern an. Die Gesamtzahl dieser sofort vergasten Juden wurde nirgends registriert. Nach den Angaben des ehemaligen Kommandanten von Auschwitz, Höß, sollen allein in diesem Vernichtungslager 1 135 000 Menschen vergast worden sein. Die Gesamtzahl der in die Arbeitslager eingewiesenen registrierten Juden betrug in Auschwitz 405 000, davon etwa ein Drittel Frauen. Von diesen Häftlingen sind noch einmal rund 260 000 umgekommen. Himmler ließ am l. November 1944 die Vergasungen einstellen, vor dem Herannahen der Roten Armee wurden Gaskammern und Krematorien gesprengt. Mit etwa 60 000 Häftlingen trat die Wachmannschaft des KZ Auschwitz den Fußmarsch nach Westen an, ein großer Teil der Häftlinge starb unterwegs an Entkräftung oder Seuchen. 5 000 zurückgebliebene, kranke Häftlinge fanden die Russen vor, als sie am 27. Januar 1945 in Auschwitz einrückten. Insgesamt sind in den Vernichtungslagern mindestens 3 Millionen Juden vergast worden.

Aus: Helmut Müller Schlaglichter der deutschen Geschichte; Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1990 S. 293.