Zwei Beiträge im ND 8/2001

von Hans Horsten in Wien

 

Zwei Ostkarrieren

 

Sie waren beide im SED - Politbüro: Schabowski und Krenz. Sie wurden beide vom Berliner Landgericht verurteilt. Die 27. Große Strafkammer attestiert Schabowski, dass „seine Aussage, er habe die Wahrheit über das DDR - Grenzregime „erst aus Westmedien“ erfahren, „lebensfremd“ und unglaubwürdig sei (Seite 153 des Urteils). Über 4 Seiten  des Urteils zieht das Gericht die Glaubwürdigkeit der von „Schabowski vorgetragenen Vorstellungen“ zur Situation an der Grenze in Zweifel. Krenz hingegen wird bescheinigt, dass es sein Anliegen war, „die Grenzsicherungsanlagen so zu gestalten, dass es möglichst nicht zur Anwendung der Schusswaffe zu kommen brauchte“ (S. 80 des Urteils), er es war, der „im April 1989 eine Veränderung der Schusswaffenanwendungspraxis herbeiführte, so dass es zu keinem einzigen weiteren Todesfall an der Grenze kam“ (S. 87 des Urteils), er „in den Oktobertagen des Jahres 1989 aktiv und initiativreich dafür gesorgt hat, dass es zu keinem Blutvergießen kam“ (S. 81 des Urteils) und er, „als er schließlich zum Generalsekretär aufgerückt war, die Schusswaffenanwendung gänzlich unterband“ (S. 283 des Urteils). Das Landgericht hat Egon Krenz ein „an Gewaltlosigkeit und politischer Lösung orientiertes Verhalten“ (Urteil S. 238) bestätigt. Solches konnte über Schabowski nicht gesagt werden. Dennoch wurde er vom

CDU – Justizsenator Diepgen begnadigt. Welche Weitsichtigkeit! Nun macht  Schabowski Wahlkampf für die CDU und Egon Krenz soll weiter bis 2006 in Plötzensee brummen. So unterschiedlich können Ostdeutsche im vereinten Deutschland ankommen. Was jetzt noch im Zusammenhang mit dem 13. August von der CDU gesagt wird, ist angesichts ihres Wahlkämpfers Schabowski reine Heuchelei.

 

Nachfolgepartei

 

Es wird immer wieder die Behauptung aufgestellt, die PDS sei eine
Nachfolgepartei der SED. Warum wehrt man sich nicht dagegen ?

Ist die CDU / CSU nicht eine Nachfolgepartei? Eine Nachfolgepartei der
NSDAP. In der ersten Regierung Adenauer waren mehr NSDAP Mitglieder vertreten als
in der ersten Regierung Hitler. Und dann denke ich noch an Globkes und
Konsorten. Und da haben die Enkel heute die Frechheit von der Nachfolgepartei der
SED zu reden. Die SED hat einen Berg von Akten hinterlassen, die NAZIS Berge
von Leichen. So sehe ich das. Für die Nachkriegszeit hat die CDU-CSU sich bis
heute nicht entschuldigt, obwohl damals an der Grenze bei Aachen auf Menschen
wie auf Hasen geschossen worden ist nur weil sie ein paar Zigaretten oder
Kaffe von einem Teil Europas in den anderen bringen wollten. Das passierte
alles in der Regierungszeit Adenauers und hat man sich dafür entschuldigt?
Belegbar ist das durch die Protokolle des Deutschen Bundestages. Ich bin Ihnen da
gerne behilflich.